Das bin ich

Veränderung bedeutet für mich eine noch bessere Version von sich selbst zu werden.

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Arbeits- und Organisationspsychologin bin ich verschiedensten Organisationen – egal ob groß oder klein, Behörde oder Unternehmen, IT, Kundendienst, Forschung oder Personalberatung – auf Veränderungsprojekte gestoßen, die bereits gescheitert oder auf massiven Widerstand gestoßen sind.

Für mich als Psychologin war oft schnell klar, warum: Der Faktor Mensch wurde kaum bis wenig berücksichtigt. Ob man es glauben möchte oder nicht, es sind die ganz basalsten psychologischen Grundbedürfnisse, die immer wieder darüber entscheiden, ob eine Veränderung gelingt oder nicht.

Die Veränderung machen die Menschen und nicht das Papier.

Egal ob Führungskraft oder Mitarbeiter, es macht nämlich etwas mit uns, wenn man uns eine Veränderung „auf’s Auge drückt“. Widerstand ist eine natürliche Reaktion: nicht selbst gewählte Veränderung bedeutet für uns Beschneidung in unserem Grundbedürfnis von Eigenständigkeit. Unsicherheit und Bedrohung folgen unmittelbar, weil wir Gewohntes aufgeben müssen. Selten ist es für uns angenehm, wenn andere „besser“ wissen, was zu passieren hat, vor allem, wenn wir selbst maßgeblich davon betroffen sind.

Daher verfolge den Ansatz, Betroffene von Veränderungsprojekten miteinzubeziehen. Ich bin absolut überzeugt, dass wir uns erst mit unseren Bedürfnissen, unserem Wissen und unseren Kompetenzen angenommen fühlen müssen, um bereit für eine Veränderung zu sein. Ebenso glaube ich fest daran, dass jede Führungskraft, jede*r Mitarbeiter*in, Expert*in für die eigenen Organisation, das Team, den Arbeitsplatz ist. Mir ist es wichtig, deren Wissen und Erfahrung mit zu berücksichtigen. Ganz nach dem Motto: Viele wissen mehr – mit Anzahl der Perspektiven erhöht sich die Ergebnisqualität.

Klarheit über das „WAS“ heißt noch lange nicht Klarheit über das „WIE“!

Daher gehen bei mir Beratung und Umsetzung Hand in Hand. Mir ist es ein Anliegen, dass meine Arbeit eine Wirkung hat. Und das geht nur, wenn die Anfangshürde – aus Beratungsinhalten in die passende Umsetzung zu gehen – gut begleitet ist. Das bedeutet, dass ich Ihnen nicht nur rate, was aus psychologischer Sicht sinnvoll wäre zu berücksichtigen, sondern dass ich dann auch selbst mitanpacke.

Wenn Sie also auf der Suche nach Veränderung sind, die gelingt, nachhaltig ist und Spaß macht, dann endet Ihre Suche bei mir! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme zu einem unverbindlichen Erstgespräch.

Meine Qualifizierungs-Haltestellen:

  • seit 2015 als Arbeits- & Organisationspsychologin tätig
  • Zertifizierung als psychologische Trainerin® (2021) sowie selbstständige Anwendung der HOFFMANN-Methode®
  • Zertifizierung als psychologischer Coach® (2020)
  • eingetragene Unternehmensberaterin bei der Wirtschaftskammer Österreich (2020)
  • Zertifizierung als Arbeitspsychologin (Berufsverband österreichischer Psycholog*innen, 2016)
  • Studium der Psychologie (Universität Wien, 2014)